Anker Schiffahrt gains AEO status

Emden | October 2020: Der in Emden ansässige Seehafenumschlags- und Terminalbetrieb Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft des globalen Logistikdienstleisters Leschaco, hat den Status eines zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten – Authorised Economic Operator (AEO) – erhalten.

AEO ist ein international anerkanntes Zertifikat und bestätigt, dass Anker Schiffahrt ein verlässlicher Geschäftspartner für die Zollabwicklung im internationalen Handel ist. Die Kunden profitieren dabei von vereinfachten Zoll-Anmeldeverfahren, die es erlauben, die Zollformalitäten zügiger und effizienter zu durchlaufen. Die AEO-Zertifizierung ist ein weiterer Meilenstein für die Leschaco Tochtergesellschaft in Emden und ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung kontinuierlicher Effizienz- und Qualitätssteigerung im operativen Geschäft für die Kunden. Die erfolgreiche Zertifizierung begleitete neben Herrn Klaas Ulferts, Handlungsbevollmächtigter bei Anker Schiffahrt (Bild), Frau Henrike von Oehsen, Head of Corporate Customs bei Leschaco.
AEO-zertifizierte Unternehmen haben einen umfangreichen Auditprozess durch die Zollbehörden durchlaufen und gelten daher als vollständig konform mit den lokalen Vorschriften. Anker Schiffahrt wird ihre Servicequalität konstant weiter verbessern, um ihren Kunden zuverlässige und qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten zu.

Informationen über AEO: Die Sicherheit der Lieferkette und die Vereinfachung des Handels nehmen weltweit an Bedeutung zu und gehören deshalb zu den zentralen Themenbereichen des Zolls. Das AEO-Konzept beruht auf dem SAFE Framework der Weltzollorganisation (WCO) und ist der weltweit einheitliche Standard, der neben der Einführung von Sicherheitsstandards eine deutliche Handelserleichterung darstellen soll. Als Pate für das SAFE-Framework wird in vielerlei Hinsicht das US-amerikanische Programm C-TPAT genannt. Als weiteres Beispiel ist das „Authorized Economic Operator-Programm“ der Europäischen Union zu nennen, dessen Status AEO seit dem 01.01.2008 verliehen wird. Offen für alle, erfüllen die Wirtschaftsbeteiligten freiwillig eine Vielzahl von Kriterien, die eng mit den Zollbehörden zusammenarbeiten, um das gemeinsame Ziel der Sicherheit der Lieferkette zu gewährleisten und den Wirtschaftsbeteiligten Vorteile zu bieten.

Klaas Ulferts, Anker Schiffahrt